Meine Degus

Momentan leben bei uns insgesamt 26 Degus.
In die Zucht werden jedoch nur Tiere aufgenommen deren gesunde genetische Herkunft uns bekannt ist (bzw. aus anderen seriösen Deguzuchten stammen) und deren eigene Gesundheit ohne Zweifel ist. Wir halten aber auch selbst zwei reine Liebhabergruppe von Degus, sowie eine inzwischen größere “Senioren-Gruppe”.
Eine kurze Erläuterung zu den genetischen Farbcodes findet Ihr am Ende der Seite.

Unsere Zuchtweibchen:

Felicia

Weibchen

Fellfarbe: Blue non Agouti ST, Scheckin

 

 

Enya

Weibchen

Fellfarbe: Schoko Uni BT

 

Flocke

Weibchen

Fellfarbe: Blau Superschecke ST

 

 

Tibi

Weibchen

Fellfarbe: Blau Uni, ST SchwT

 

Nessie

Weibchen

Fellfarbe: Blau Uni ST SchwT

 

 

Katara

Weibchen

Fellfarbe: Blau Starkschecke ST SchwT

 

Unsere aktiven Zuchtböcke:

– zur Zeit keine

In der Regel behalten wir unsere ehemaligen Zuchttiere auch wenn sie “in Rente” gehen (oder kastriert werden), deshalb halten wir grundsätzlich immer deutlich mehr Degus, als in der eigentlichen Zucht sind.

Abkürzungen:

BT= Blau-Träger
ST = Sand-Träger
SchwT= Schwarz-Träger

In einfachen Worten erklärt: wenn ein Degu nur der Träger eines Farb-Gens ist, dann vererbt er mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% diese Fellfarbeigenschaft an seine Nachkommen; völlig unabhängig davon, ob dieses Gen auch grundsätzlich dominant oder rezessiv vererbt wird und somit das Tier auch optisch die entsprechende Fellfarbe ausprägt.

Nicht in der Zucht, Info über REX-Degus:

(Text übernommen aus meinem Facebook Post 2019) Ich habe mich dazu entschlossen die Zucht von Rex-Degus nicht weiter zu verfolgen.
Die Gefahr, dass durch fehlendes Fachwissen bei weiterer Vermehrung/Zucht der Tiere u.a. Nackt-Degus (-> in meinen Augen definitiv Qualzucht!) entstehen – und sei es auch nur aus Zufall, weil ein Degu mit normal glattem Fell unbekannterweise Rex-Gene besitzt – ist mir persönlich zu groß.
Die beiden Rex-Degus, die ich halte, sowie deren Nachkommen in erster Generation ( d.h. eine einzige Verpaarung mit einem Degu ohne Rex-Gene deren Nachkommen alle glattes Fell besitzen, also nur Träger sind), halte ich jedoch nicht für echte Qualzuchten. Beide Degus mit Rex-Genen, die wir haben sind völlig normal vom Verhalten, haben glücklicherweise alle normale Tasthaare, werden ganz normal von Artgenossen akzeptiert und besitzen auch kein struppiges Fell (das Fell ist “gewellt”, steht aber nicht besonders ab).
Es ist jedoch sehr wichtig, dass die Nager Vibrissen (Tasthärchen am Kopf) besitzen, die nicht gewellt sind! Für Degus sind diese Haare nämlich echte Sinnesorgane. Je stärker/mehr der Degu Rex-Gene besitzt, desto größer die Wahrscheinlichkeit für gewellte Haare bzw. letztendlich auch Nacktdegus. Natürlich kann ein verantwortungsvoller Züchter stets darauf achten keine Rex-tragenden Tiere untereinander zu verpaaren und dadurch gesunde Nachkommen erzielen. ABER: was ist mit der Folgegeneration, wenn durch zufällige oder gewollte Vermehrung ohne dieses Fachwissen dann doch Nacktdegus oder Tiere mit stark gerollten Tasthärchen entstehen? ? Dieses Risiko ist mir persönlich einfach zu groß, deshalb ist mein Rex-Männchen nun kastriert und wird zukünftig nur noch bei der Aufzucht anderer Jungtiere helfen (das macht er aber hingebungsvoll!). 

Hummel

Weibchen, nicht in der Zucht

Fellfarbe: Blau Starkschecke, Rex Fell